Porträt Thomas Schuhmacher, Jahrgang 1959, entdeckt recht früh seine Liebe zum Sport. Bereits im Alter von 10 Jahren  beginnt er mit dem Boxtraining und qualifiziert sich wenig  später für die Aufnahme an die Sportschule in  Frankfurt/Oder. Bis 1980 ist er als Leistungssportler im  Trainings- und Wettkampfbetrieb im Osten Deutschlands  aktiv. Nach Medaillenplatzierungen bei nationalen  Meisterschaften und Einsätzen in der Nachwuchsauswahl  der DDR muss er, bedingt durch eine Sportverletzung, seine  aktive Laufbahn beenden. Er studiert an der Hochschule für  Körperkultur(DHfK) in Leipzig  Sportwissenschaften und  erwirbt ein Diplom als Sportlehrer/Boxtrainer. Entsprechend  seiner Qualifikation arbeitet er schon während seiner  Ausbildung als Trainer beim Sportclub Cottbus und nach  dem Fall der innerdeutschen Mauer in verschiedenen  Fitnessstudios in Frankfurt/am Main. Im wiedervereinigten  Deutschland nutzt Thomas die erhalte Reisefreiheit für ganz  persönliche und spektakuläre Experimente. Mit seinem  Fahrrad plant und realisiert er Extremtouren rund um den  Globus. Wichtigste Stationen sind dabei eine zweijährige  Reise durch Zentral– und Südamerika, eine Tour durch  Kuba, sowie das Umrunden von Australien und Tasmanien,  im Jahr der Olympischen Spiele von Sydney 2000 Auch  zwischendurch ist er immer wieder für Monate unterwegs. Er fährt durch Namibia und Südafrika, bereist per Schiff den  Amazonas und besucht erneut Südamerika.           Zuletzt arbeitete Thomas in München als persönlicher  Assistent für die Geschäftsleitung eines renommierten  privaten Luftfahrtunternehmens und war dabei auch als  Fitnesstrainer für seinen Arbeitgeber tätig.  Seit Januar 2010  ist Thomas als Personal-Box-und Fitnesstrainer in München  tätig.   “Ich bin zu tiefst dankbar,  dass die Bekanntschaft  mit dem Sport nachhaltig  mein Leben bestimmt  hat. Der Sport schenkte  mir Mut und  Selbstvertrauen, um  kühnste Träume zu  leben. Er hat mich  gelehrt, bescheiden und  respektvoll zu sein und  zugleich auch voller  Stolz auf meine ganz  persönlichen Siege.”   Qualifikationen:     Abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaft Dipl. Sportlehrer Trainer B-Lizenz Boxen des DSOB tomschuh-boxen & fitness